Unternehmen Wehry-Druck

Historie

Offsetdruck mit einer Rotaprint RK 30
1946 wurde von dem Buchdruckmeister Anton Wehry die familiengeführte „Buch- und Kunstdruckerei Anton Wehry“ gegründet. Später übernahm seine Tochter und Schriftsetzermeisterin Pia Roll die Geschäftsleitung. 1990 begann der Umstieg auf den Offsetdruck mit einer Rotaprint RK 30 und dem Aufbau einer eigenen Druckvorstufe mit einer Berthold-Fotosatzanlage samt Reprokamera.

Bau Firmengebäude in Untermaßfeld bei Meiningen
Nur ein Jahr später entschloss man sich aus Platzmangel, ein neues Firmengebäude in Untermaßfeld bei Meiningen zu bauen. Hinzu kam eine Roland Practika sowie der Umstieg in der Druckvorstufe auf Apple Macintosh. 1993 erfolgte die Installation einer Roland Practika PRZ, 1995 einer Roland 202 und eines Filmbelichters AGFA Avantra 25.

Umrüstung auf Roland 304 im Jahr 1999
Ab 1999 teilen sich Pia Roll und ihr Sohn René Koob die Geschäftsleitung; die Wehry Druck OHG ist gegründet. 2000 wird eine Roland 304 installiert und die „alten“ Buchdruckmaschinen umgerüstet.

2001 Umstieg auf digitale Druckplattenherstellung
Zwei Jahre später erfolgte der Umstieg von der konventionellen Filmherstellung „Computer to Film“ auf die digitale Druckplattenherstellung „Computer to Plate“ mit der Inbetriebnahme eines Thermoplattenbelichters PlateRite 4100 als Vollautomaten.

Erweiterung des Maschinenparks mit zusätzlichen Optionen für UV-Farb / Lackoptionen / Bogenwendungen
2004 wurde der Maschinenpark um eine Roland 202E mit zusätzlicher UV-Farb/Lackoption erweitert.
Ab 2007 können wir mit einer hochmodernen Roland 505LV noch effektiver auf die Wünsche unserer Kunden eingehen. 2009 erfolgte ein Austausch der Roland 202E gegen die größere Roland 302 mit integrierter Bogenwendung.

Installation einer Wärmerückgewinnung sowie Photovoltaikanlage
2012 wurde das Umweltprojekt „Energieeffizienz und CO2-Einsparung“ abgeschlossen. Hierbei wurde eine Wärmerückgewinnung und eine Photovoltaikanlage installiert.

Zertifizierung nach PSO (ProzessStandard Offsetdruck)
2014 erfolgte die Zertifizierung nach PSO (ProzessStandard Offset). Dadurch ist eine gleichbleibend hohe Druckqualität für unsere Kunden gewährleistet.

Zertifizierung

Umweltbewusstsein

Durch verschiedene Maßnahmen tragen wir aktiv zur nachhaltigen Produktion, Ressourcenschonung, Energieeinsparung und aktiver CO2-Vermeidung bei. Der Umweltschutz spielt somit eine sehr wichtige Rolle in unserem Unternehmen.

Material

Bei den von uns verwendeten Materialien und Hilfsstoffen achten wir besonders auf Umweltverträglichkeit. Wir verwenden Papiere, welche aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC-zertifiziert) stammen und Bedruckstoffe mit bis zu 100% Recycling-Papier-Anteil. Zum Drucken verwenden wir Farben, welche vorwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden (sogenannte Bio-Farben). Bei Reinigungsmitteln achten wir ebenfalls auf umweltverträgliche Produkte.

Ressourcenschonung

Um ressourcenschonend produzieren zu können, sind wir u.a. gerade dabei, auf prozessfreien Druckplatten umzustellen. Diese benötigen keine Chemie zum entwickeln, müssen nicht gewässert werden und brauchen keine Gummierung zur Oberflächenversieglung. Der Einsatz chemischer Produkte wird vermieden, die Umwelt weniger belastet und kein wertvolles Wasser verbraucht. Um den Stromverbrauch zu senken, achten wir bei der Anschaffung von Maschinen auf energieeffiziente Modelle. Die Beleuchtung wird auf sparsame LED-Technik umgestellt, sobald diese der PSO-Norm entspricht.

CO2 Reduktion

Der unausweichliche CO2-Ausstoß bei der Produktion von Printprodukten wurde auf ein momentan mögliches Minimum gesenkt, damit der „CO2-Fußabdruck“ der Wehry-Druck OHG so klein wie möglich gehalten werden kann. 2010 haben wir eine Photo-Voltaik-Anlage installiert. Den umweltfreundlich erzeugten Solarstrom verbrauchen wir selbst. Seit 2011 haben wir eine Wärmerückgewinnungsanlage installiert. Dabei wurden die in den vorhandenen Maschinen verbauten uneffektiven Gebläse und Luftverdichter stillgelegt und durch zwei zentrale Kompressoren und PIAB-Injektordüsen ersetzt. Durch frequenzgeregelte Motoren in den Kompressoren wird die erforderliche Druckluft so effektiv wie möglich erzeugt. Die dabei entstehende Abwärme wird in großen Wassertanks aufgefangen und dient zu Heizzwecken und der Warmwasserbereitung (Wärmerückgewinnung). Durch die Wärmerückgewinnung in Verbindung mit einer effizienten Wärmepumpe, welche die Wärmeversorgung in den produktionsfreien Zeiten übernimmt, verbrennen wir keinerlei fossile Brennstoffe mehr.

Mit dieser umweltbewussten Einstellung wollen wir einen Teil zum Umweltschutz beitragen und Vorbild für andere Betriebe sein.